+++ Das Ernteprojekt 2021 ist gestartet +++

"Gelbes Band - Das Ernteprojekt"

LandFrauenverein Jesteburg unterstützt gemeinsam mit dem Bauhof Jesteburg die Aktion gegen Lebensmittelverschwendung

Jährlich fallen in Deutschland ca. 12 Mio. Tonnen Lebensmittelabfälle an – die Hälfte davon gilt als vermeidbar! Das Ernteprojekt setzt sich für einen achtsamen Umgang mit unseren Lebensmitteln und den Ressourcen ein, für mehr Wertschätzung der Lebensmittel und verdeutlicht regionale und saisonale Vorzüge von Lebensmitteln.

Das Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen (ZEHN) startet in diesem Rahmen auch in diesem Jahr das Ernteprojekt „Gelbes Band“. Aufgerufen dazu sind Obstbaumbesitzer in ganz Niedersachsen, die ihre Bäume oder Sträucher nicht selbst abernten. Mit einem Gelben Band am Baumstamm können sie signalisieren, dass die Früchte allen zugänglich sind und für den Eigenbedarf geerntet werden dürfen.

Weitere Informationen und Gelbe Bänder sind erhältlich unter www.zehn-niedersachsen.de.

In der Samtgemeinde Jesteburg werden vom Bauhof wieder die Obstbäume in Itzenbüttel „Totenweg“ (Weg zwischen Hof & Gut und Osterberg) und „Buchholzer Feldweg“ sowie im „Bossardweg“ markiert. Hier können Äpfel und Birnen geerntet werden.

Neue Standorte findet Ihr dann hier.

Lasst uns gemeinsam ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung setzen und beteiligt Euch an der Aktion.

Wer Obst anbieten möchte oder Obst sucht, kann sich gern bei Elke Feldhaus melden unter 04183-4176 oder elke.feldhaus@t-online.de.

Wir bitten Euch um eine rege Teilnahme und freuen uns über Fotos Eurer Obsternte und der daraus entstandenen Leckereien.