Herzlich Willkommen bei unseren Ausfahrten

Kiel, Flensburg und Umgebung
Reisetermin vom 03. bis 05. Juni 2024

Gemeinsame Reise der LandFrauenvereine Jesteburg & Hollenstedt

Das komplette Reiseprogramm inklusive Anmeldung findet ihr im nachstehenden Flyer.

Reise "Kiel, Flensburg und Umgebung"
LF Reise Kiel 2024.pdf (498.26KB)
Reise "Kiel, Flensburg und Umgebung"
LF Reise Kiel 2024.pdf (498.26KB)

Unsere vergangenen Reisen:

Radreise auf dem Weserradweg
von Hann.-Münden nach Nienburg
18. - 22.09.2023

Landesgartenschau Bad Gandersheim 2023
Reisetermin vom 31.05. - 02.06.2023

Gemeinsame Reise der LandFrauenvereine Jesteburg & Hollenstedt

Unterwegs nach Brüssel
Reisetermin vom 12.10.2022 - 15.10.2022

Am 12. Oktober, 2 Jahre später als geplant, sind wir endlich in die Europastadt Brüssel aufgebrochen. 32 Frauen aus Jesteburg und Umgebung. Am frühen Abend kam eine gut gelaunte Gruppe im Hotel Bedford im Zentrum an.

Am nächsten Vormittag gingen wir mit unserem Stadtführer auf Stadtrundfahrt, leider regnete es, was die Sicht auf die Gebäude trübte. Er hat uns die Geschichte und Gegenwart Brüssels auf interessante Weise nähergebracht.

Anschließend ging es ins Atomium. Das Wahrzeichen Brüssels wurde zur Weltausstellung 1958 errichtet, hat von seiner Anziehungskraft seitdem nichts eingebüßt.

Durch die zentrale Lage unseres Hotels begünstigt, ist abends noch der Grand Place und seine
Umgebung erkundet worden. Auch das belgische Bier haben wir gekostet.

Freitag dann das Highlight unserer Reise: Der Besuch im Europäischen Parlament. Nach der Sicherheitskontrolle ging es zunächst auf eine Empore mit Sicht auf die Lobby mit der fragilen Edelstahlskulptur „wenn irgendwo gegen gestoßen wird, vibriert das ganze Gebilde“.

Anschließend gingen wir auf die VIP-Tribüne des Plenarsaals. Wir waren beeindruckt, allein 24 Übersetzerkabinen für die europäischen Muttersprachen. In einem Sitzungsraum wurde uns mit Hilfe eines Videovortrages die Wichtigkeit und auch die Macht Europas nähergebracht. Wir hatten einen tollen Guide!

Im Europaviertel gab es noch sehr viel zu sehen. Einige waren im Haus der Europäischen Geschichte. Absolut sehenswert! Jeder ging mit Tablet und Kopfhörer in seiner Geschwindigkeit individuell durchs Haus. Wir hätten gern noch mehr Zeit gehabt.

Am Ende genossen wir ein wenig Freizeit, haben Schokolade gekauft und uns einfach treiben lassen.

Ein „Absacker“ in unserer Rooftop-Bar rundete den Abend ab. Nach dem Frühstück ging es zurück.

Eine schöne, informative und lustige Reise ging viel zu schnell zu Ende.

• Erste Rast
  • Im Parlament
  • Vor dem EU-Parlament

Leider abgesagt:

Unterwegs im Ammerland
Reisetermin vom 1. - 3. Juni 2022

Leider abgesagt:

Unterwegs nach Brüssel
Reisetermin vom 15.10.2020 - 18.10.2020

Liebe Landfrauen,
liebe Gäste,

wir haben uns zu früh gefreut. Die aktuelle Lage in Belgien veranlasst uns, die Reise nach Brüssel abzusagen. Hierzu diese Informationen vom 28.07.2020:

+++ 03:39 Belgien führt wieder strenge Kontaktbeschränkungen ein +++
Die Regierung in Belgien hat die Beschränkungen des öffentlichen Lebens nochmals verschärft, um den starken Anstieg der Neuinfektionen in den Griff zu bekommen. Ab Mittwoch gelten wieder strengere Kontaktbeschränkungen. Dann dürfen sich nur noch maximal fünf Menschen auf einmal treffen, die nicht zusammenwohnen. Bisher waren Treffen mit bis zu 15 Menschen erlaubt. In Antwerpen wurde zudem eine nächtliche Ausgangssperre verhängt. Einkäufe müssen die Belgier allein erledigen, und sie sollten sich dafür nicht länger als 30 Minuten Zeit lassen. Außerdem rät die Regierung "stark" zu Homeoffice.

Wir alle hoffen und wünschen, dass die Welt diese Pandemie bald in den Griff bekommt und es einen Impfstoff und wirksame Medikamente zur Behandlung von COVID-19 gibt!

Für 2021 wollen wir „Brüssel“ erneut in unser Programm aufnehmen. Details dazu werden
zu gegebener Zeit veröffentlicht.

Die geleistete Anzahlung wir euch zurück überwiesen. Wir dürfen euer Geld aus vereins-
rechtlichen Gründen nicht bis zum nächsten Jahr behalten.

Wir hoffen sehr auf euer Verständnis und eure zahlreichen Anmeldungen für 2021.
Bleibt bitte gesund!

Ursula Scheewe und Gerlinde Jörg